Mit dem Formular können Pfarrgemeinderäte eine Unterstützungsanfrage an das Dekanat senden.
Infos zur Anmeldung einer Pfarrgemeinderatsklausur:
Bitte stellen Sie Ihren Antrag frühzeitig (wir empfehlen mindestens 3 Monate vor dem Klausurtermin).
Wir senden Ihnen anschließend die Unterlagen für eine Bezuschussung der Klausur durch das Erzbistum zu.
Haben Sie Interesse daran Ihre Veranstaltung durch eine Moderatorin oder einen Moderator aus unserem Moderatorenpool begleiten zu lassen? Dann geben Sie diesen Wunsch bitte im Formular an (lediglich eine Moderation aus diesem Pool ist über das Generalvikariat förderfähig).
Wir setzen uns mit Ihnen anschließend in Verbindung und fragen in unserem Moderatorenpool nach Möglichkeiten der Unterstützung Ihrer Klausur.
Ausreichend vor dem Klausurtermin melden sich die Moderatoren bei Ihnen und bitten um einen Informations- und Vorbereitungsgespräch mit dem Vorstand. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln sie dabei den groben Ablauf und den inhaltlichen Schwerpunkt für die Veranstaltung.
Neben den Moderatoren stehen auch die Dekanatsreferenten für die Moderation von Pfarrgemeinderatsklausuren zur Verfügung.
Natürlich können Sie Ihre PGR Veranstaltung auch gerne ohne Moderation durch uns oder ganz ohne Moderation durchführen.